Panamericana 2013

… somewhere between Alaska and Tierra del Fuego

By

On our way to Mexico!

CameraZOOM-20131105154029278

Big Sur !

We say goodbye with a laughing and a crying eye to Simon and Rachel. We really enjoyed our time here and we are very, very grateful for the spontaneous hospitality and accommodation! We will now head towards Mexico. We are very excited to see a new country and culture. Our drive along Highway Number 1 is beautiful. I think this is one of the most beautiful views California has to offer.

Searching for a campground is very difficult. We are stingy and do not want to pay $ 25 for just one night. That’s why we search and search and stand on the parking lots of Hotels. Sometimes I have to ask 5-10 different hotels until one finally allows us to park there.

_MG_6495

Einfach toll anzusehen.

CameraZOOM-20131105153741455

Big Sur!

IMG_6075

Die Seelöwen fühlen sich hier wohl.

IMG_6000

Wir könnten den Wellen stundenlang zugucken.

_MG_6622

Bixby Creek Bridge (1932)

_MG_6600

Abenddämmerung

 _MG_6537  IMG_6053

_MG_6647

Gute Nacht.

IMG_6134

Super Blick am nächsten Morgen.

IMG_6109

Niedliches Häuschen am 17 Mile Drive

IMG_6111

“Einsame Zypresse” am 17 Mile Drive

IMG_6123  IMG_6167

IMG_6153

Faulenzen am Strand!

IMG_6159

Du magst mich doch, oder?

CameraZOOM-20131104171654181

Wir gehen Shrimps essen…

CameraZOOM-20131104172137062

…im “Forrest Gump Restaurant” in Monterey. Hmmmmmm Lecker!

After a few km we arrive in LA. Since we do not want to search for a camping possibility in this metropolis – where we do not know where we are safe – we booked a room via “Air BnB”. Lenora, our hostess, has a cute, old house on a hill in LA. We stay two days and “prepare for our entry to Mexico”. Jan takes care about the annoying paperwork from Germany, I write reports, we provide spare parts for the Toyota, washing clothes and sort all our stuff.

CameraZOOM-20131107203709659

Super gemütlich…

CameraZOOM-20131109083818641_orig_1

…wir fühlen uns wohl bei Lenora!

_MG_6652

Noch schnell “Alemania” aufkleben und auf nach Mexiko 😉

Today, on Nov 12th we cross the border to Mexico in Tijuana which is close to San Diego in USA. I thought this will be very difficult, time consuming and that the border itself is just a small and dirty building – instead we drive on a perfectly paved road and reach a brand new, very clean building.

_MG_6653

Mexiko wir kommen!

Jan drives to the “to declare / Aduana” line even though we have nothing to declare. I ask him why he does it. ” I don’t know. This was a spontaneous decision.”, he said.
This was intuitively correct because only here in the customs building, we get our tourist visa. There is nothing going on, we are nearly the onliest people. After we pay the equivalent of 34,- EUR for the visa, we’re done. Almost done. We still have to get a “Banjercito”, a temporary car registration. Luckily somebody tells us, that we do not need it for the Baja and can still get it when we cross to the mainland from La Paz. Thus we are ready after about 30 minutes. We get into the car and drive on to the actual border crossing. We only have to open the doors for a minute and can drive on. Nobody wanted to check all our stuff. Although we are done quickly, we still have the American visa paper in your passport. Because we did not see an american border building, we simply keep the piece of paper and hope that we will not get any problems.

Panamericana 2013

… irgendwo zwischen Alaska und Feuerland

By

Auf nach Mexiko!

CameraZOOM-20131105154029278

Big Sur !

Wir verabschieden uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge von Simon und Rachel. Wir haben die Zeit hier sehr genossen und sind euch sehr, sehr dankbar für die spontane Gastfreundschaft und Unterkunft! Für uns heißt es nun: Ab in den Süden, Mexiko ruft! Wir sind sehr gespannt was uns erwartet. Über den Highway 1 fahren wir südwärts und sehen Kalifornien von einer der schönsten Seiten.

Die Campingplatz-Suche ist sehr schwierig, wir sind geizig und wollen keine 25 Dollar für eine Nacht zahlen. Also suchen und suchen wir bzw. stehen auf Hotelparkpläzen. Manchmal muss ich in 5-10 verschiedenen Hotels fragen, bis es uns endlich erlaubt wird.

_MG_6495

Einfach toll anzusehen.

CameraZOOM-20131105153741455

Big Sur!

IMG_6075

Die Seelöwen fühlen sich hier wohl.

IMG_6000

Wir könnten den Wellen stundenlang zugucken.

_MG_6622

Bixby Creek Bridge (1932)

_MG_6600

Abenddämmerung

 _MG_6537  IMG_6053

_MG_6647

Gute Nacht.

IMG_6134

Super Blick am nächsten Morgen.

IMG_6109

Niedliches Häuschen am 17 Mile Drive

IMG_6111

“Einsame Zypresse” am 17 Mile Drive

IMG_6123  IMG_6167

IMG_6153

Faulenzen am Strand!

IMG_6159

Du magst mich doch, oder?

CameraZOOM-20131104171654181

Wir gehen Shrimps essen…

CameraZOOM-20131104172137062

…im “Forrest Gump Restaurant” in Monterey. Hmmmmmm Lecker!

Nach einigen km kommen wir in LA an. Da wir keine Lust haben uns in der Millionenstadt, wo wir uns nicht auskennen und nicht wissen wo wir sicher sind, einen Nachtplatz zu suchen, haben wir über Airbnb ein Zimmer gebucht.
Lenora ist unsere Gastgeberin, sie hat ein ganz tolles, putziges, altes Haus auf einem Hügel in LA. Wir bleiben zwei Tage und “bereiten uns auf die Einreise nach Mexiko vor”. Jan erledigt lästigen Zettelkram für Deutschland, ich schreibe Berichte, wir besorgen Ersatzteile für den Toyota, waschen Wäsche und sortieren unsere 7 Sachen.

CameraZOOM-20131107203709659

Super gemütlich…

CameraZOOM-20131109083818641_orig_1

…wir fühlen uns wohl bei Lenora!

_MG_6652

Noch schnell “Alemania” aufkleben und auf nach Mexiko 😉

Heute, am 12. November fahren wir bei San Diego, USA/ Tijuana, Mexiko über die Grenze und erreichen die Baja California. Ich hatte es mir auf Grund zahlreicher Horror Geschichten bezüglich dem Grenzübergang sehr viel “schlimmer” – nämlich dreckiger, kleiner und unorganisierter vorgestellt. Stattdessen fahren wir auf einer großen geteerten Straße nach Mexiko.

_MG_6653

Mexiko wir kommen!

Dort erwartet uns ein neues, modernes Gebäude mit 10 Spuren zur Grenzabfertigung. Jan fährt in die Spur “zu verzollen/ Aduana”, obwohl wir nichts zu verzollen haben und ich frage ihn warum. “Weiß ich auch nicht, war spontan.”, ist seine Antwort. Intuitiv richtig, denn nur hier im Zollgebäude bekommen wir unser Touristen Visa. Es ist nichts los, wir kommen direkt dran, zahlen umgerechnet 34 EUR für das Visa und alles ist erledigt. Fast alles. Wir müssen noch ein Banjercito – eine temporäre Autoregistrierung – abschließen, erfahren dann aber, dass die Registrierung nur für das mexikanische Festland benötigt wird und wir es auch später in La Paz erledigen können. Somit sind wir nach ca. 30 Minuten fertig, steigen ins Auto ein und fahren weiter. An der eigentlichen Grenzabfertigung sind wir auch schnell durch, einmal Kofferraum und Seitentüren öffnen und weiter gehts. Zwar sind wir schnell fertig, haben aber immer noch das amerikanische Visa-Zettelchen im Pass. Da hier weit und breit kein amerikanischer Grenzposten ist, behalten wir einfach die Zettelchen – in der Hoffnung, dass das keine Probleme gibt.