Panamericana 2013

… irgendwo zwischen Alaska und Feuerland

By

Wahnsinns Cenote, viele alte Steine und die “gelbe Stadt”…

_MG_7886

Izamal. “Die gelbe Stadt”

Von Tulum fahren wir ins Landesinnere zur Ruine in Coba. Wir sind erstaunt und happy, denn wir können uns zu viert -also mit Lissy- die Ruine angucken. Die Anlage ist sehr groß und wir laufen ca. 2km zur Pyramide. Wir dürfen sogar noch oben klettern und haben einen traumhaften Blick. Weil wir faul sind, es heiß ist, Lissy schlapp macht und weil die Möglichkeit besteht nehmen wir uns ein “Taxi” zurück zum Eingang.

Das Taxi ist ein Fahrrad und der Motor ein armer Mexikaner der uns alle vier durch den Dschungel zum Eingang kutschiert.

_MG_7774

Zur Stärkung eine frische Kokosnuss.

_MG_7806

Das Loch diente dem Maya Ballspiel – sehr kurios.

_MG_7792

Unser Lissy Babysitter 😉

IMG_7497

Sollen wir wirklich hier hoch laufen?

IMG_7499

Also dann! Nach 5 Stufen musste Jan Lissy tragen 😉

_MG_7784

Oben angekommen, genießt sie den tollen Ausblick.

IMG_7510

Und wir auch!

IMG_7518

Smile!

_MG_7812

Geschafft! Wir sind heile unten angekommen.

_MG_7807

Das Seil hilft dem Ein oder Anderen beim Abstieg.

IMG_7553

Für Jan kein Problem, er hat sogar Lissy auf dem Arm.

IMG_7558

Unser “Taxi”

Bevor wir uns Chichen Itza angucken machen wir Halt bei einer Cenote in Tikuch. Wir sind begeistert. Die Cenote ist der Hammer! Außer der Cenote wird auch ein Swimming Pool und ein Restaurant geboten. Wir essen leckere Hamburger, schwimmen in der kalten Cenote und planschen im Pool – wir fühlen uns wie in einem Hotelurlaub. Selbst Lissy ist überall – außer IN der Cenote und IM Pool- erlaubt.

IMG_7608

Cenote Suytun in Tikuch

IMG_7637

Cenote Suytun in Tikuch

IMG_7629

Cenote Suytun in Tikuch

Wir übernachten in der Nähe von Chichen Itza vor einem alten, großen aber leider ungepflegten und dreckigen Hotel. Für eine Nacht ist es okay aber wir wundern uns, dass diese riesige Hotelanlage nicht mehr gepflegt wird denn man kann ganz deutlich sehen, dass es a) mal ziemlich gut besucht war oder/und b) hier jemand sehr gute Ideen hatte.

IMG_7694

Unser Camp vorm Hotel

IMG_7689

Wenn man zu viele Tacos isst, kracht der Stuhl 🙂 🙂 🙂 🙂

IMG_7691

Danke Ina. Das war mit Abstand die lustigste Aktion! 🙂 🙂

IMG_7700

Leider verwahrlost.

IMG_7706

Niemand kümmert sich…

IMG_7699

Camping Bad und Duschen

IMG_7698

Camping Palapa?

In Chichen Itza warte ich mit Lissy vor der Tür – wer hätte was anderes erwartet – während sich Jan und Ina “die alten Steine” angucken.

CameraZOOM-20140204120503969

Chichen Itza

IMG_7784

Chichen Itza

IMG_7789

Chichen Itza

IMG_7735

Chichen Itza

IMG_7760

Chichen Itza mit deutschsprachigem Guide

IMG_7712

Chichen Itza

IMG_7707

Chichen Itza

_MG_7831

Chichen Itza

_MG_7827

Chichen Itza

CameraZOOM-20140204113239036

Souvenir Verkäufer gibt es immer und überall.

CameraZOOM-20140204114113532

So entstehen die Masken.

CameraZOOM-20140204113350367

Zum Glück hat sich Jan für die “nicht bunte” Maske entschieden.

CameraZOOM-20140204121103859

Auch am Eingang wimmelt es vor Souvenirs. Wir kaufen noch eine kleine Maske 😉

Weiter geht’s nach Merida. Jan fühlt sich nicht gut, also steuern wir zu erst den Campingplatz an und dann fahren Ina und ich zusammen in die Stadt. Leider haben wir hier kaum Fotos aber wir hatten trotzdem einen tollen Tag.

CameraZOOM-20140204161357926

Hier haben sogar die Pferde einen Sonnenschirm.

CameraZOOM-20140204161707595

Ahhhh, immer diese Süßigkeiten. Leider lecker!

Leider ist es schon an der Zeit Cancun anzusteuern. Auf dem Weg schauen wir uns das kleine, bunte Städtchen Izamal an und erkunden die Gassen per Pferdekutsche.

IMG_7911

Kutschfahrt gefällig?

IMG_7878

Die Mädels hinten auf dem bequemen Sofa…

IMG_7883

…Jan muss nach vorne – ohne Sofa.

IMG_7814

Welche Farbe hat wohl das Kloster?

_MG_7871

Lissy entdeckt die kleine Wiese und geht ab wie Schmitz’ Katze.

IMG_7894

Ruine @ Izamal

IMG_7898

Lissy will überall mit hin.

_MG_7886

Izamal. Alle Häuser sind gelb. Man kann sich also leicht verlaufen 😉

CameraZOOM-20140206170746778

Unser Camp @ Izamal.

_MG_7908

“Was ist denn das??”

_MG_7917

“Schafe in unserem Camp!?”

_MG_7918

“Na gut. Die lassen mich ja in Ruhe.”